Reicht eine Mega-Suite aus, um das Gesundheitswesen von Grund auf zu verändern?

Veröffentlicht 01.07.2020
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Das Gesundheitswesen ist ein sehr komplexes Gebiet, das sich nicht nur aufgrund des medizinischen Fortschritts, sondern auch im Hinblick auf neue Technologien ständig ändert. Es gibt erhebliche Veränderungen in der Art und Weise, wie Ausübende von Gesundheitsberufen und Patienten die Gesundheitsversorgung erleben, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Versorgung nicht mehr nur in den Arztpraxen oder hinter den Mauern des Krankenhauses erfolgt, sondern immer mehr auch zu Hause und außerhalb einer typischen Gesundheitsversorgungs-Umgebung.
 
IT und Technologie können überall bei den Fortschritten im Gesundheitswesen helfen. Sie müssen jedoch auf die richtige Weise eingesetzt werden, um wirklich allen Beteiligten Vorteile zu bringen. Im Gesundheitswesen kommt es ganz wesentlich auf klinische Daten an. Sie können die besten Anwendungen und die modernsten Sensoren und intelligenten Geräte haben. Wenn Sie dem Anwender jedoch nicht alle relevanten Daten zuverlässig anzeigen können, bieten Sie nicht alle Vorteile der IT, da die Stakeholder noch zusätzliche Zeit damit verbringen müssen, weitere Quellen zu durchsuchen, um die aktuelle Situation des Patienten zu verstehen. Wie zuverlässig können diese Entscheidungen sein, wenn Ausübende von Gesundheitsberufen oder sogar Patienten Entscheidungen auf Basis von unvollständigen Daten treffen? Es gibt einen ausgereiften Ansatz für die IT im Gesundheitswesen, der die Herausforderungen mit Patientendaten erfolgreich angeht.
 
Aktuelle IT-Lösungen verfügen über Integrationsfunktionen. In der Realität erfolgt die Integration jedoch aufgrund der begrenzten Funktionen und der Vielzahl dieser Lösungen nur zwischen einigen Systemen und nur für einige grundlegende Szenarien. Stellen Sie sich nun die Situation vor, in der alle Anwendungen auf der Ebene des Common Clinical Data Repository (CDR) integriert sind. Dieser Ansatz vereinfacht sofort die Integrationsherausforderungen und reduziert die Anzahl der Integrationspunkte erheblich, da alle Lösungen und Geräte jetzt zentral (unter strengen Sicherheits- und Zugriffsregeln) mit diesem CDR verbunden sind. Noch wichtiger ist, dass der Ansatz ein lebenslanges, herstellerneutrales CDR erstellt, das aktuelle Patienteninformationen an einem einzigen Ort enthält.
 
Ein weiterer Vorteil eines solchen Ansatzes besteht darin, dass die Persistenzschicht plötzlich von den Anwendungen getrennt wird. Auf diese Weise erhalten Kliniker und Regierungsvertreter die Möglichkeit, den Inhalt zu steuern und die verwendeten Standards (API, Terminologien, konsistente Datenformate und klinische Modelle) festzulegen. Da Daten frei von individuellen Lösungen sind, können sie auch flexibler und besser anpassbar sein, wenn es darum geht, Lösungen in das Ökosystem einzuführen oder zu ersetzen. Wenn Sie eine Anwendung ändern, müssen Sie die Daten nicht mehr migrieren, und jede neue Lösung, die Sie dem Ökosystem hinzufügen, kann sofort alle Daten in dem gemeinsamen CDR nutzen und sich darauf verlassen.
 
Dies schafft ein Ökosystem, in dem jeder sicher und mit Zuversicht zusammenarbeiten kann, dass er mit den umfassenden und aktuellen Patienteninformationen arbeitet.

Wenn Sie dies in einer kleinen Umgebung wie einem Krankenhaus, einem Trust oder einer Region tun, stellen Sie sich vor, was Sie erreichen können, wenn Sie dieses Konzept skalieren und Ökosysteme über Regionen oder sogar verschiedene Länder hinweg verbinden.
 
Jetzt bauen Sie wirklich einen lebenslangen und geografisch uneingeschränkten EHR auf, der mit zukünftigen Fortschritten in Technologie und Geschäftsmodellen problemlos fertig wird.
 
Der beschriebene sich etablierende Ansatz wird bereits in 16 Ländern weltweit verwendet und unterstützt über 50 Anwendungen und über 22 Millionen Patienten:
 
  • Bei der letzten OpenEHR-Veranstaltung im Oktober 2019 in London referierte Andrew Forrest, Chief Information Officer bei Taunton und Somerset NHS Foundation Trust, über einige Erfahrungen bei der Umsetzung des beschriebenen Ansatzes.
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  • Das SIMI-Projekt der Stadt Moskau, bei dem Better Platform als strukturiertes und auf Standards basierendes klinisches Repository für die zentralisierte elektronische Patientenakte der Stadt Moskau implementiert wurde.
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  • Kinderspital Ljubljana, das erste Krankenhaus auf offener Plattform, das die HIMSS EMRAM Stage 6-Zertifizierung erhalten hat.
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  • Slowenisches Interoperabilitäts-Backbone-Projekt: Das slowenische eHealth-Projekt und die Einbeziehung von Interessengruppen in ein funktionales Netzwerk, die Neustrukturierung des Geschäftsmodells des Gesundheitssystems sowie die Integration und Harmonisierung vieler spezialisierter KIS auf verschiedenen Ebenen.
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  • Maltas National Electronic Health Records (NEHR) nutzt die Better Platform, um eine ausgereifte, zukunftssichere nationale EHR- und Pflegekoordinierungsplattform für die Erfassung und Speicherung von Gesundheitsdaten der Patienten zu implementieren.
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  • Ayala Healthcare Holdings hat Better Platform ausgewählt, um die Lösungen für elektronische Patientenakten für FamilyDOC, eine neue Kette von kommunalen Primärversorgungskliniken auf den Philippinen, zu unterstützen.
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